Verfasst von: turboluke | 25. April 2010

Indizes vor wichtigen Retracements

Servus, z’sam!

Nach über 2 Wochen Abstinenz kann ich endlich wieder ein Update der Seite durchführen. Ich war 2 Wochen lang dienstlich in Norditalien und Südfrankreich unterwegs und konnte wieder Einiges für meine Weinkammer sammeln 😉

Am Aktienmarkt hat sich auch etwas getan. Alle wichtigen Indizes konnten am vergangenen Freitag am neuen 52-Wochen Hoch schließen. Eine erneut sehr beeindruckende Vorstellung der Bullen. Der Ansturm auf Aktien scheint kein Ende zu finden. Trotzdem glaube ich, dass es sich wieder lohnen dürfte genauer hinzuschauen, denn die Indizes laufen alle auf Ihr wichtiges 62,8% Fibo-Retracement zu. Fangen wir mit dem INDU an:

Hier liegt das Retracement der Abwärtsbewegung seit Oktober ’07 bis März ’09 bei 1125,95 Punkten. Deutlich zu sehen auch die stark überkaufte Lage am RSI(14)weekly. Nett zu sehen auch, dass sich mit einem einfachen Moving-Average System (10/20MA weekly) ein ordentlicher Batzen Geld verdienen ließ in den letzten 3 Jahren… Weiter gehts mit dem S&P500:

Auch hier genau das selbe Bild. Überkaufte Lage im RSI(14)weekly und die Bewegung kurz vor Retracement. Viel Luft nach oben sehe ich auch hier nicht mehr. Als nächstes der DAX:

Der Dax erscheint auf dem ersten Blick etwas schwächer, zumindest ist er weiter vom Retracement entfernt. Hier ist der aufkommende Widerstand schon letzte Woche zum Vorschein gekommen. Ich glaube aber trotzdem, dass alle Indizes ihr Retracement in der nächsten Woche testen werden. Man sollte dann genaustens hinschauen was dann passiert. Wir könnten uns in der Nähe der Tops befinden, ein „sell in may and go away“ Szenario ist nicht unwahrscheinlich. Dennoch: Es lohnt nicht auf das Top zu wetten. Die Stärke der Bullenseite ist in der vergangenen Woche wieder sehr sehr deutlich geworden und ich kann aus eigener Erfahrung nur davor warnen zu früh in shorts zu gehen. In diesem Sinne, einen super Sonntag euch allen!

TL

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: