Verfasst von: turboluke | 6. Dezember 2009

Neues Projekt

Ich arbeite seit zwei Tagen an einer Überarbeitung meiner Depotseite, die mittlerweile leider komplett eingeschlafen ist. Sie wird nun geschlossen und ersetzt: Heute abend gibt es den offiziellen Launch zu meinem neuen Projekt, das für die kommenden 3 Jahre angelegt ist. Ich habe mich vom Forex-Millionär-Porjekt inspirieren lassen, wenn man so will, und möchte darlegen, dass etwas deraritges auch mit dem Aktien/Index-Markt möglich ist. Auch ich schicke einen sehr geringen Startbetrag ins Rennen (1.500€) und erwarte 3% Performance. Anders als bei FM möchte ich diese am Ende jeder Woche sehen.

Im Unterschied zum Nachbarprojekt, werde ich allerdings diese Soll-Performance nicht als MUSS-Ziel der Woche definieren, einfach um nicht einen zusätzlichen Druck und damit zusätzlichen psychologischen Fallen ausgesetzt zu sein. Aktienmärkte schwingen, wenn man es so formulieren möchte, in unregelmäßigen Zyklen auf und ab. Dabei ändert sich der Zeitfaktor und die Intensität, was den Handel enorm schwierig macht. Diese Zyklen möchte ich mit einer erprobten Strategie und einem daraufhin abgestimmten MoneyManagement und geeigneten Wertpapierinstrumenten mitnehmen. Da ich allerdings nicht weiss wie der Markt zu einem Zeitpunkt x harmoniert, d.h. ob er sich in einem Trend, Korrektur oder Seitwärtsmuster befindet und ich darauf natürlich keinen Einfluss habe, möchte ich diesem auch nicht meinen Fahrplan vordiktieren. Oder, um es klar auszudrücken. Der Markt interessiert sich kein Stück nicht für meinen Fahrplan… 😉

Deshalb werde ich die Soll-Performance quartalsweise entsprechend anpassen. Die 3-4% sind daher als Richtwert zu sehen, der verdeutlichen soll, dass ein Sandberg aus vielen kleinen Kieselsteinchen besteht. Die gilt es zu sammeln.

Soviel als „Appetizer“, mehr gibt es heut’abend. Vorweg möchte ich euch ein Dokument ans Herz legen:

http://www.trendfollowing.com/whitepaper/Does_trendfollowing_work_on_stocks.pdf

Kommentar verfassen

Kategorien

