Verfasst von: turboluke | 15. August 2009

Kein Handlungsbedarf

Die Lage ist und bleibt bullish. Am gestrigen Freitag wurde die nächste Chance der Bären vertan, die Stimmungslage zu kippen. Nach einem raschen Kursverfall zum Beginn des Handelstages waren die Bären nicht in der Lage neue Tiefs zu generieren. Über 5 Stunden hangen die Kurse an der Unterstützung bei 996 Punkten fest bis Bären zum Handelsende endgültig aufgaben.

Die Bullenseite ist und bleibt daher stark meiner Anischt nach. Wir dürfen aber weiter mit ähnlich heftigen Kursbewegungen in beide Richtungen rechnen, bis die Kräfte aufgebraucht sind. Im Depot bleibt weiter der short bestehen, der Stopp wird allerding etwas nachgezogen.

Auch aus Sicht des PTR-Indikators bleibt die Lage weiterhin bullish, auch wenn erste Schwächeerscheinungen nicht zu übersehen sind, insbesondere im Deutschen Markt, wo sich besonders der DAX gegenüber TecDax, MDAX, und SDAX schwach zeigt. Ich denke, dass der Grund vor allem der schwergewichtigen VW-Aktie zuzuordnen sein wird.

Werfen wir einen Blick auf die US-PTR und DE-PTR

tpr_us

ptr_de

Zusätzlich hierzu habe ich den MACD in Standardeinstellung 12,26,9 auf den PTR-Indikator erstellt um einen weiteren Blick auf die Stärke- und Schwäche erhalten zu können. Doch zunächst einmal die Signale des PTR dargestellt am Daxverlauf:

ptr_vs_dax

Und hier der MACD in Standardeinstellung im selben Zeitraum auf den PTR angewandt:

ptr_de_macd

Fazit:

Anhand des MACD Verlaufs lassen sich zwar keine Rückschlüsse auf die die kurzfristige Entwicklung der Indizes ziehen, ABER:: Was man sehr wohl sehen kann ist die relative Stärke bzw. Schwäche des Kursverlaufs:

Beispiel: Im März konnte im MACD kein neues Tief erzielt werden, die Indizes aber schon => relative Stärke wird deutlich. Nun, im August: Das neue Hoch im Dax ist kein neues Hoch im MACD => relative Schwäche.

Ob die Indizes kurzfristig weiter steigen oder nicht, lässt sich wie gesagt nicht prognostizieren. Mittelfristig aber wird deutlich, dass die Indizes nicht so stark sind wie sie aussehen.

 

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: