Verfasst von: turboluke | 28. Juni 2009

Ausblick auf KW27

Der Verlauf des S&P 500 im späten Handel des letzten Freitags hat mich zur Entscheidung geführt, wieder in shorts einzusteigen. Ich bin bearish für die kommende Woche und zwar aus folgenden Gründen:

  • Man sieht klare „Distribution-Patterns“. Aktien werden an zu spät informierte überreicht ohne das eine große Bewegung entsteht. (chart1)
  • Sowohl Nasdaq und Nasdaq100 haben die Aufwärtstrenlinen getestet. (chart2)
  • Die Korrekturbeweung scheiterte im S&P500 an ihrem 50% FIBO Retracement und konnte Welle 4 (927 Punkte im SPX) nicht überschreiten
  • Die Aufwärtsbewegung hat sich am Freitag stark abgeschwächt. Das wäre der Tag gewesen, an dem es eine Beschleunigung hätte geben müssen

spx_distribution

Gerade die abgeschwächte Aufwärtsbewegung verheißt nichts Gutes. Es lässt mich zum Schluss kommen, dass es sich um eine klassische 3-Tägige Korrekturbewegung handelt, die den Trend in Abwärtsrichtung in der nächsten Woche anfeuert. Ich habe also sämtliche longs geschmissen und bin wieder auf der short-Seite unterwegs. Mein o.a. Szenario ist aber hinfällig, sobald 927 Punkte im S&P überschritten werden, das gilt auch intraday.

Der folgende Chart zeigt den mustergültigen Kursverlauf des Nasdaq Composite und Test an der Trendlinie. Auch hier 3 weisse Kerzen und auch hier ist die dritte diejenige mit der schwächsten Kursbewegung. Insgesamt sieht der Kursverlauf im Vergleich zum S&P aber deutlich bullisher aus, da die Abwärtsbewegung am Mai-Hoch seine Unterstützung fand, während sie im S&P mühelos gebrochen wurde.

compq_LINEAR

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: