Verfasst von: turboluke | 17. Februar 2009

Worte zum Bonds- und Aktienmarkt

Der Bund-Future hat in den vergangenen Tagen eine enorme Stärke gezeigt. Es sind lange große Kerzen im Daily zu sehen. Anscheinend gibt es große Käufer, ich nenne sie mal plump „Flüchtlinge“. Die mittelfristigen Durchschnitte kreuzen bullish und ich werde in den kommenden Tagen evtl. meine short-Position schließen müssen. Der Anstieg erfolgte impulsartig und es würde mich daher nicht wundern wenn der Bund-Future zu neuen Hochs läuft. Diesen Markt gilt es jedenfalls besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Insgesamt betrachtet scheinen alle Flucht-Märkte (Gold, Silber etc.) enormen Kaufdruck ausgesetzt. Mein Eindruck ist, dass aus den US-Bond-Märkten Geld abgezogen wird und anderweitig investiert wird. Die Prognosen für 2009, die ich hier kürzlich aufführte scheinen sich zu bewahrheiten.

So verwundert es nicht, dass der short auf den T-Bond-Short derzeit voll im Plan steht. Es gab am Donnerstag ein neues Lower-High. Ich rechne mit kurzfritigen neuen Lows.

Beim Aktienmarkt gibt es augenscheinlich wenig Neues. Eine nervende Seitwärtsspanne seit Wochen. Der Chart ist nun aber an der unteren Kante der kurzfristigen Aufwärtsbewegung angekommen. Hinzu kommen die Unregelmäßigkeiten (Fluchtverhalten) in den Bond- und Edelmetallmärkten, von daher erwarte ich eine baldige Bewegung. Dies sind ausreichend Gründe für eine neue Position – ich habe mich hierfür für den TecDAX entschieden u.a. aufgrund eines short-Signals im Handelssystem.

dax

Den Dax reite ich ab morgen mittels eines Shorts auf Volkswagen. VW deshalb, weil die Nachfrageseite nach Automobilen weltweit immer rasanter abnimmt – da kann eine Abwrackprämie nur kurzfristig Erholung schaffen. Viel entscheidender ist jedoch die Tatsache, dass die VW-Bank offensichtlich auch in Schwierigkeiten steckt. Nur so kann man den folgenden Artikel im Stern deuten: Link

Es bleibt spannend!

Kommentar verfassen

Kategorien

