Verfasst von: turboluke | 4. Januar 2009

Etwas über sich selbst lernen

Ich möchte jedem Trader und Börseninteressierten User eine Seite ans Herz legen:

www.tharptradertest.com

Es handelt sich um einen Test seiner persönlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen im Bezug auf das Thema Trading. Ich selbst war anfangs sehr skeptisch – dachte an die frühen Tests aus der Bravo oder aus irgendwelchen Klatsch-Zeitschriften. Man macht ein Paar Kreuzchen an den richtigen Stellen – spätestens nach der 3. Frage weiss man auch welche Stelle die richtige ist – und schon bekommt man ein Ergebnis wie man es haben möchte. Die meisten dieser Tests sind noch nicht mal das Papier wert auf denen sie gedruckt wurden, hier ist es aber anders.
Seid trotzdem ehrlich bei den Antworten, denn was rauskommt ist wirklich erstaunlich, zumindest hat mich der gute Hr. Dr. VanTharp erwischt, gerade in Bezug auf meine Schwächen. Da der Test kostenlos und von erstaunlicher Qualität ist (Hr. Van Tharp ist Dr. der Psychologie) möchte ich ihn wirklich jedem ans Herz legen, denn an den Börsen gilt ein alter Spruch: „Wenn Du nicht weiss wer du bist, ist die Börse ein verflucht teurer Ort um es zu erfahren“.

Will gar nicht lang herumfaseln, hier ist mein Ergebnis:

Trading Strengths

  1. Originality and drive; willingness to follow your ideas through to completion.
  2. Quickly see patterns and possibilities, with the ability to rapidly hypothesize and generate low risk trading ideas.
  3. You could probably generate a trading business plan and trading systems quite easily and naturally.
  4. Able to understand and trade in both short and long term positions.
  5. You strive to be the best and only want to associate with the best.

Trading Challenges

  1. Probably so logical that you don’t recognize when emotions are causing you to self-destruct.
  2. You have a strong desire to be right, even to the extent of perfectionism. This might cause you to never actually trade because you’re continually trying to develop or buy better systems.
  3. You may be susceptible to the loss trap. Therefore you may not honor your stops because you want to be right about your trades.

In der Tat liegen meine Stärken im logischen Denken und so ist es auch, dass die meisten Fehltrades aufgrund von emotional geprägten Handlungen zu stande kamen (wie so oft). Damit meine ich nicht Angst vor Verlusten, sondern Angst falsch zu liegen und Positionen, die noch im Plus waren zu früh zu schließen. Auch der Drang Recht haben zu müssen ist bei mir ausgeprägt, sehr stark sogar. Die Börse ist für mich der Ort mir diese Bestätigung zu holen. Dies kann gerade in Bezug auf Tradingsteme verheerend sein. Wie ich neulich lesen durfte, besitzen die profitabelsten Systeme selten eine Trefferquote von 60%. Liegt man 4, 5 oder 6 mal in Folge daneben, kann es schon zu emotionalen Schieflagen kommen. Ich hatte dieses „Vergügen“ glücklicherweise noch nicht, bin aber gespannt wie ich damit imstande bin umzugehen. Punkt 3 der Schwächen meine ich mittlerweile gut im Griff zu haben. Weiter heißt es in der Analyse:

You probably live in a world of ideas and strategic planning. This is because you value intelligence, knowledge, and being competent. These are great qualities for a trader/investor. In fact, you have the three core qualities that are essential to being a great trader (i.e. you have the ability to see the big picture, new possibilities and connections between things. You make decisions based on logic and analysis and you are decisive, orderly and do things sequentially). You have an original mind and a great drive to implement your ideas and achieve your goals. Thus, if trading success is important to you, you’ll probably find a way to achieve it.

You are quick to see patterns in the market and develop a perspective that allows you to take advantage of it. Consequently, we recommend that you study what great traders typically do because, if you do, you’ll probably become one of them.

You are an avid learner and thinker therefore understanding trading and trading systems will probably be something that is quite easy for you to grasp. You easily understand abstract and complex theories and can be a master of conceptual and analytical thinking.

If you become committed to trading success, you’ll probably have no problem developing a business plan to help you succeed as a trader. In addition, you tend to be independent, which is an essential quality of traders, and have high standards for your performance as a trader.

As a trader, you’ll probably focus on observing the markets and generating ideas and possibilities for generating profits. This is one of the primary reasons that, if you commit to it, you have the potential to be an excellent trader/investor. In addition, since you have all of the primary qualities that most of the top traders have, if you apply yourself, then your chances of success are very high.

 Es stimmt nahezu alles was dort oben steht. Mein Handelssystem entstand beispielsweise innerhalb von 3 Tagen. Im Prinzip aus der Analyse von Profis und deren Trades. Die Anpassung des Systems brauchte zwar länger, allerdings half mir meine analytische Gabe die Stärken und Schwächen dieses Systems zu erkennen und auf die jeweiligen Marktbedingungen anzupassen. Das heutige System ist eigentlich ein 3er-System. Es eignet sich auf allen Märkten, funktioniert hier besser, da schlechter und bei jeweiligen Bedingungen picke ich mir das entsprechende System aus. Mir ist es egal ob ich auf steigende oder fallende Kurse setze, wo ein Profit lauert und die Wahrscheinlichkeit entsprechend vorhanden ist, bin ich dabei.

Ich lerne gern und lerne schnell (wirklich schnell!), ich lasse nicht los bis ich mir selbst eine gewisse Qualität zuschreibe (egal was ich mache). Die Qualität ist erst dann ausreichend wenn ich mich gegen andere locker behaupten kann. Hinzu kommt ein Drang die gleichen Fehler niemals 2x machen zu wollen.

Also, ihr seid einen Klick davon entfernt etwas wichtiges über euch zu erfahren, dazu auch noch kostenlos. Wo sonst hat man die Gelegenheit dazu?

Kommentar verfassen

Kategorien

