Verfasst von: turboluke | 30. November 2008

Öl – Der Volatilitätsindex $OVX

Ich möchte euch kurz den Volatilitätsindex des Öl-Future $WTIC vorstellen (=Crude Oil). Er existiert erst seit Anfang August diesen Jahres und wird von der CBOE gebildet, der weltgrößten Optionsbörse, die Ihre Heimat in Chicago hat. Genau wie der VIX misst dieser Index die erwartete Schwankungsbreite des Preisverlaufs.

ovx

Beim ersten Blick scheint sich zu bestätigen, dass sich der OVX als Angsbarometer hervorragend eignen könnte. Zwischen OVX und WTIC zeichnet sich eine gegenläufige Korrelation ab. Mit fallenden Ölpreisen steigt die gemessene Schwankungsbreite (in Prozentpunkten) an + vice versa

Durch sein junges Alter gibt es natürlich noch viel zu wenig Erfahrungswerte seiner Aussagekraft, doch die erste Analyse ist aus meiner Sicht vielversprechend, insbesondere scheint die Ratio $WTIC:$OVX gute Anhaltspunkte zu liefern…

Für den weiteren Preisverlauf des Öls lässt sich heute dennoch leider nichts eindeutiges ableiten. Die Lage am Ölmarkt bleibt weiter zwiegespalten. Einerseits gibt es fundamental gute Argumente, dass der Preis unten bleiben sollte (deutlicher Angebotsüberschuss der physischen Barrel, Rezession in den meisten Industrienationen) – andererseits zeigt die Markttechnik einen zaghaften Versuch einer Gegenbewegung an. Sollte es tatsächlich zu einer Erholung kommen, wird $OVX weiter fallen und ein long auf Öl sollte einen Versuch wert sein. Hierzu muss die wichtige Marke (im Tageskerzenchart) im Bereich um 53$ halten, um weiter an einem bullishen Szenario festhalten zu können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: